SEA Marketing – Grundlagen im Überblick

Hast Du dich schon einmal gefragt, was hinter den verwirrenden Abkürzungen SEO, SEA und SEM steckt und wie sich diese Begriffe voneinander unterscheiden? In diesem Artikel erfährst Du, worin sich SEA Marketing von SEO und SEM unterscheidet und wie genau es umgesetzt wird. Entdecke mit SEA Marketing eine weitere Strategie, mit der Du Dein Unternehmen weiter voranbringen kannst.

sea marketing

Unterschiede zwischen SEA Marketing und SEO?

Die Abkürzung SEM steht für Search Engine Marketing, auf Deutsch Suchmaschinenmarketing. Es umfasst als Oberbegriff unterschiedliche Teildisziplinen des Suchmaschinenmarketings, also alle Maßnahmen, die dafür sorgen, dass Webseiten in Suchmaschinen eine bestmögliche Platzierung erhalten. Werden Webseiten in einer Suchmaschine höher platziert angezeigt, generieren sie automatisch mehr Traffic, und damit auch höhere Umsätze.

Die beiden Teildisziplinen des SEM sind SEO und SEA Marketing. SEO – also Search Engine Optimization – beschreibt die Optimierung einer Website, um durch die Algorithmen der Suchmaschine optimal gefunden zu werden. Ziel ist es, den Inhalt und die Struktur der Seite so anzupassen, dass die entsprechende Suchmaschine die Website auf der ersten Seite der Suchmaschine platziert. Man unterscheidet zwischen der sogenannten OnPage- und der OffPage-Optimierung.

Die OnPage-Optimierung umfasst die Gestaltung der Website selbst und deren Inhalt. So werden z.B. Texte möglichst gut strukturiert, passende Überschriften und Titel gewählt und entsprechende Keywords mit einer optimalen Dichte in den Text eingebaut.

Bei der OffPage-Optimierung hingegen steht der Aufbau sogenannter Backlinks im Vordergrund. Backlinks sind Links, die von einer anderen Seite auf die eigene Seite verweisen. Diese Backlinks werden von der Suchmaschine als Empfehlung gewertet und sorgen so ebenfalls für eine bessere Platzierung.

SEA Marketing (Search Engine Advertising) zeichnet sich hingegen dadurch aus, dass auf der gewünschten Suchmaschine bezahlte Werbeanzeigen geschaltet werden. Aber Vorsicht! Bezahlt bedeutet nicht sofort, dass Deine Anzeige auf Platz eins landet. Auch beim SEA Marketing spielt die Qualität Deiner Anzeige eine tragende Rolle, um von Google ausgespielt zu werden.

Wie funktioniert SEA Marketing?

Ein großer Teil des SEA Marketings sind die sogenannten GoogleAds. Als Werbebetreibender bietest Du bei einer Art Auktion auf ein Keyword, unter welchem deine Anzeige geschaltet werden soll. Zu Beginn gibt der Werbebetreibende ein Klickpreis-Gebot ab, welches im Laufe der Auktion darüber entscheidet, welche Anzeige auf welcher Position erscheint. Je höher das Gebot, desto größer die Chancen auf eine bessere Position in den Suchergebnissen. Kosten fallen dabei nur für jeden tatsächlich gelandeten Click an und es ist möglich ein Tagesbudget zu setzen. Auch wenn für SEA Marketing, bzw. GoogleAds also Kosten anfallen, sind diese doch planbar.

Was ist der Qualitätsfaktor?

Nicht nur das Klickpreis-Gebot des Werbebetreibenden entscheidet über das Ranking der Anzeigen. Auch der Qualitätsfaktor übt einen Einfluss beim SEA Marketing. Der Qualitätsfaktor errechnet sich aus drei verschiedenen Komponenten. Zunächst ist die Relevanz der Anzeige zu der getätigten Suchanfrage entscheidend über den Qualitätsfaktor. Desto präziser die Anzeige zur Suchanfrage passt, desto besser ist auch der Qualitätsfaktor. Ebenso entscheidend sind die Qualität der Landingpage und die bisherigen Klickraten. Dabei geht es nicht nur um die Zahl der User, die die Anzeige bisher angeklickt haben, sondern auch um die Verweildauer der User auf der entsprechenden Website.

Mithilfe dieses Qualitätsfaktors, der zwischen 1 und 10 liegt, möchten die Suchmaschinenbetreiber sicherstellen, dass eine gute User Experience gewährleistet und die Qualität der Anzeigen ausreichend ist.

Was versteht man unter Targeting?

Im SEA Marketing versteht man unter Targeting das zielgenaue Schalten von Werbeanzeigen für die zuvor definierte Zielgruppe. Die Werbung richtest Du also möglichst passend auf die Zielgruppe aus, sein, damit um das vorhandene Budget auf effiziente Weise einzusetzen.

Warum ist SEA sinnvoll?

SEA Marketing ist deswegen sinnvoll, weil es Dir die Möglichkeit bietet, kurzfristig mehr Traffic auf Deiner Seite zu generieren. So kannst Du besonders neue Produkte effizient bewerben.

Auch kannst Du durch SEA Marketing bei Bedarf auch ganz gezielt Anzeigen nur in gewissen Regionen oder Städten schalten. So und mithilfe des Tagesbudgets, welches Du festlegst, behältst Du die Kontrolle über die anfallenden Kosten.

Außerdem handelt es sich bei SEA Marketing (Suchmaschinenwerbung) um Pull-Werbung. Das bedeutet, dass der Konsument selbst nach Produkten oder Themen sucht und Deine Anzeige daraufhin themengebunden erscheint. SEA Anzeigen wirken somit weniger aufdringlich.

Ist SEA das richtige für mein Unternehmen?

Als Möglichkeit, kurzfristig mehr Traffic auf Deinen Webseiten zu generieren, eignet sich SEA Marketing hervorragend. Besonders wenn Du neue Produkte launchen, oder Themen behandeln, die im organischen Bereich der Suchergebnisse noch keine besonders guten Positionen ranken, bietet sich SEA Marketing für Du an. Nachhaltiger ist hingegen die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die jedoch etwas mehr Zeit benötigt, um zu wirken.

SEA und SEO kannst Du optimal miteinander kombinieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Zunächst generierst Du mithilfe von SEA Marketing möglichst viel Traffic und überbrückst so die Zeit, bis die Suchmaschinenoptimierung ihre Wirkung zeigt. Nach und nach drosselst Du dann die Ausgaben für das SEA Marketing wieder.

SEA Marketing Beratung durch Frip-Tech

Zu Zeiten eines so großen Wettbewerbs um gute Platzierungen in den Ergebnissen verschiedener Suchmaschinen, braucht es einiges an Know-how, um Anzeigen relevant und vor allem kostengünstig zu platzieren. Es kann also hilfreich sein, sich die Unterstützung von Experten zu sichern, die über dieses Know-how verfügen. Als ein führendes E-Commerce-Unternehmen stellen wir die Frip-Tech uns gern an Deine Seite und beraten Du in allen Belangen des SEA Marketings. Gern setzen wir Projekte mit Dir gemeinsam ganz nach Deinen Vorstellungen um. Haben wir Dein Interesse geweckt, kontaktieren Du uns doch gern unverbindlich. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dir!

Bevor Du mit SEA Marketing startest, solltest Du noch Deinen Shopware 5 Shop auf Shopware 6 migrieren. Jetzt anfragen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner